Die Tänzerinnen Hanna und Sophie Rößner, Vikoria Bleck sowie Maximilian Baumgärtel sind Realschulchampions. In Forchheim erhalten sie ihre Preise.

Hohe Auszeichnungen hat es für vier Schülerinnen und Schüler der Sigmund-Wann-Realschule Wunsiedel beim Festakt zur Auszeichnung der oberfränkischen Realschulchampions gegeben: Die Zwillinge Hanna und Sophie Rößner sowie Viktoria Bleck wurden für ihre herausragenden sportlichen Erfolge geehrt wurden, Maximilian Baumgärtel erhielt für seine außergewöhnlichen schulischen Leistungen die begehrte Auszeichnung. Auch beim diesjährigen Wettbewerb hatten die 28 oberfränkischen Realschulen die Gelegenheit, Vorschläge einzureichen. Eine Jury aus Vertretern der Elternschaft, der Schüler, der Wirtschaft und der Schulen wählte die jeweiligen ,,Champions''.
Bei der Preisverleihung in Forchheim würdigte der Ministerialbeauftragte für die oberfränkischen Realschulen, Johannes Koller, das vielfältige Engagement und die herausragenden Leistungen der ausgezeichneten Schüler. In fünf Kategorien wurden Preise verliehen: für hervorragende schulische Leistungen, für soziales Engagement, für mathematisch-naturwissenschaftliche Leistungen sowie für sportliche und kulturelle Erfolge.
Wie es in der Laudatio für die drei Mädchen aus der achten Klasse hieß, zeigten sie im Fitnesstanz überragende Leistungen, die schließlich mit dem Weltmeister-Titel gekrönt wurden. Beweglichkeit, Kraft, Akrobatik und Musikalität sind die Basis für den Erfolg in dieser mittlerweile auch offiziell anerkannten Sportart. Von klein auf hätten sich die Mädchen in verschiedenen Tanzgruppen in der TSG Wunsiedel für den Tanzsport begeistert. Im April 2014 traten sie erstmals bei den deutschen Meisterschaften an und holten sich auf Anhieb den Titel in ihrer Altersklasse. Dies bedeutete die Qualifikation für die Weltmeisterschaften in Graz mit 14 teilnehmenden Nationen. Mit ihrer Kür setzten sich die drei gegen die Konkurrenz durch.
Maximilian Baumgärtel, der die sechste Klasse besucht, wurde in Forchheim für seine herausragenden schulischen Leistungen in sämtlichen Fächern mit dem Champion-Titel gewürdigt.

Quelle: Frankenpost online