Eine spektakuläre Show reißt die Besucher beim Galaabend in Wunsiedel von den Stühlen. Vor allem der Nachwuchs tanzt sich in die Herzen der Zuschauer.

Frankenpost Galaabend17Wunsiedel - Ja, es war schon ein toller Abend. Genau so, wie es Moderator Dieter Nickl angekündigt hatte. Aber wen wundert's, ist der Galaabend der Tanzsportgarde Wunsiedel (TSG) doch schon immer ein Garant für eine spektakuläre Show und begeisterte Besucher.

Es war nicht nur die TSG, die das Publikum zu Beifallsstürmen brachte. Mit im Gepäck hatten die sportlichen Protagonisten des Abends ihre Kollegen aus Mehlmeisel, Bayreuth und Mainleus. Zusammen sorgten die Gruppen für einen unvergesslichen Abend in der Fichtelgebirgshalle: Egal ob aufwendig choreografierte Gardetänze, kunterbunte Gastauftritte oder die aufsehenerregende Akrobatik der Tanzmariechen: Der Abend war voller Highlights. Den größten Beifall bekamen wohl die "Fichtelknirpse". 26 kleine Hexen und zwei kleine Zauberer tanzten sich in die Herzen der Zuschauer. Die "Fichtelkids" hatten gleich eine ganze Spielzeugkiste voller Tänze dabei. Zurück in die 1980er-Jahre versetzten die "Happy Dancers" aus Bayreuth das Publikum, während die Flößerhexen aus Mainleus mit einem Apres-Ski-Medley für Begeisterung sorgten und "Helenesia Mehlmeisel" in "Jackies Bar" tanzte. Großartige Tänze hatte die TSG wieder in ihren verschiedenen Besetzungen parat.

Die harte Vorbereitung hatte sich gelohnt: Das Publikum belohnte die Mädchen mit tosendem Beifall. Überhaupt war die Stimmung in der Halle hervorragend. Schon beim Einlaufen in die Halle wurden die Gruppen stehend und rhythmisch klatschend empfangen. Die traditionellen Ordensverleihungen durften auch nicht fehlen. Betreuer, Trainer und Ehrengäste bekamen etwas von den Ehrungen ab. "Was wäre unsere Stadt ohne die Tanzsportgarde?", fragte Bürgermeister Karl-Willi Beck, als er seinen Orden bekam.

Auszug aus der Frankenpost - Autor Florian Miedl